Willkommen auf der Homepage der Senioren-Union im Kreis Meißen

Die 1988 gegründete SU ist eine "junge" Vereinigung der CDU Deutschlands. Mit ihren Kreisvereinigungen verfügt sie - zusammen mit ihrer bayerischen Schwester - über eine bundesweite Präsenz. Die Senioren Union vertritt die Interessen der älteren Generation in der CDU und in der Gesellschaft. Sie will Politik nicht nur für Senioren machen, sondern mit ihnen.

Sprachrohr der Senioren Union ist die Zeitschrift "Souverän".

Dr.-Ing. Rainer Jork
Vorsitzender der Senioren Union im Kreis Meißen

Jahresplan 2019 (Stand 07.08.2019)
Wo für die SU der Spaß aufhört

In der Schoppenstube des Radebeuler Weingutes Hoflößnitz fragten sich die Mitglieder der SU am Faschingsdienstag 2019 auch: Wo hört denn für uns der Spaß auf? Was fordert unsere Demokratie von uns?!

Nachdenken über Gott in der Adventszeit

Unser vorweihnachtliches Beisammensein - wieder in den Räumen der evangelischen Akademie Meißen - galt dieses Mal besonders der Erinnerung und Dankbarkeit.

Gewaltenteilung - Grundlage unserer Demokratie, Funktioniert bei uns in Deutschland die Arbeitsteilung von Legislative und Exekutive?

In ihrer Mitgliederversammlung im Oktober 2018 diskutierten die Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Meißen engagiert mit dem Ausländerbeauftragten im Sächsischen Landtag, Geert Mackenroth MdL, zum Thema Flüchtlingspolitik und Sicherheit.

Senioren-Union und Junge Union bewegen Zukunftsthemen

Problemauflistungen, Analysen und tatsächliche oder empfundene Defizite stehen wohlfeil durch die Medien zum Verbrauch und zur Meinungsbildung bereit. Die Lösungen werden von "der Politik" erwartet. ...

Vertreter des Senioren-Union und der Jungen Union diskutierten wesentliche Zukunftsfragen Anfang März in Moritzburg

Zu älteren Beiträgen